Berufs- und Studienorientierung

Der Weg von der Schule in die berufliche Zukunft ist nicht einfach! In diesem Teil unserer Homepage ffindet ihr Informationen zur Berufs- und Studienorientierung. In den letzten Jahren der Schulzeit rücken bei vielen Schülern und Schülerinnen viele Fragen rund um dieses Thema in den Fokus.

• Was möchte ich nach der Schule einmal werden?
  • Wie kann ich meinen Berufswunsch erreichen?
  • Welches Studium passt zu mir?
  • Was muss ich beim Schreiben einer Bewerbung beachten?
  • Wo gibt es welche ffinanziellen Unterstützungen?
  • Welche beruflichen Perspektiven habe ich in meinem Traumjob?

? ? ? Stellst du dir auch diese oder ähnliche Fragen ? ? ?

Dann nutze das Angebot der Berufs- und Studienberatung an unserer Schule!

So kannst du, lieber Schüler, liebe Schülerin, die regelmäßig stattfindenden Schulsprechstunden der Berufsberaterinnen Frau Schiefert und Herr Könnecke von der Bundesagentur für Arbeit besuchen.

Nimm die Gelegenheit wahr, in einem persönlichen Beratungsgespräch all deine Fragen zu deiner beruflichen Zukunft  mit unseren Kooperationspartnern der Bundesagentur für Arbeit zu klären. Hierbei stehen dir Frau Schiefert und Herr Könnecke in regelmäßigen Sprechzeiten zur Seite. Beachte dazu einfach die Aushänge in unserer Schule.

Die nächste Schulsprechstunde von Herrn Könnecke wird am 21.10.2020 von 8:30-13:30 Uhr stattfinden.

Für einen erfolgreichen Übergang zwischen Schule und Beruf können Schüler und Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf auch von einem unserer Berufseinstiegsbegleiter unterstützt werden.

Bei Fragen zu diesem Thema könnt ihr euch gerne an Frau Klotzbücher, unter der Telefonnummer 03991/150244, wenden.

Selbstverständlich haben auch unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen einen offenes Ohr für eure Fragen und Probleme. Einfach den Button anklicken und zu Frau Ismail oder Frau Schoknecht Kontakt aufnehmen.