Für unsere Referendare

Herzlich Willkommen an der Fleesenseeschule Malchow. Das gesamte Kollegium unserer Schule freut sich, Sie auf Ihrem Weg in den Lehrerberuf zu begleiten. Während Ihrer Zeit hier an unserer Schule stehen Ihnen sowohl die didaktische Leitung als auch Ihre Mentoren, aber auch alle anderen Kollegen der Schule mit Rat und Tat zu Seite. Wenn Sie Fragen, Probleme oder auch Sorgen haben, sprechen Sie uns einfach an, dann werden wir selbstverständlich versuchen Ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Damit wir Ihnen den Einstieg in Ihr Referendariat weiter vereinfachen, ffinden Sie auf dieser Seite einige nützliche Links und Downloads, die Ihnen eventuell weiterhelfen können.

Viel Erfolg wünscht das Kollegium der Fleesenseeschule!

Links und Downloads:

Schulgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern

Lehrervorbereitungsdienstverordnung

In dieser Verordnung des Kultusministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern ffinden Sie viele für das Referendariat wichtige Informationen, wie zum Beispiel Hinweise zur Erstellung der Hausarbeit u.Ä.

Rahmenpläne des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Hinweise zur Zweiten Staatsprüfung

Wohnung gesucht?

Keine Lust mehr auf die Fahrerei? Warum nicht einfach näher an die Schule ziehen und aufhören wertvolle Lebenszeit zu vergeuden? Malchow ist nicht nur ein Ort zum Lernen und Lehren, sondern bietet auch durch seine besondere Lage und Umgebung ein hohes Maß an Lebensqualität! Neben diversen privaten Wohnungsanbietern gibt es in Malchow sowohl eine Wohnungsgesellschaft als auch eine Wohnungsgenossenschaft, die Ihnen bei der Wohnungsffindung weiterhelfen können.

Downloads:

Hinweise für das Referendariat:

Nachweise über den Ausbildungszeitraum:

Nachweisbuch.pdf (83.96KB)

Tabellarischer Kurzentwurf - Formatierungsvarianten:

Mögliche Formatierung eines tabellarischen Kurzentwurfs
Formatierungsmöglichkeit eines Kurzentwurfes (Bitte sprechen Sie individuell mit Ihrem Studienleiter und Mentor die Formatierung Ihrer Entwürfe ab.)
Kurzentwurf mgl. Formatierung.docx (17.02KB)
Mögliche Formatierung eines tabellarischen Kurzentwurfs
Kurzentwurf mgl. Formatierung.docx (17.02KB)

Evaluation des eigenen Unterrichts: